Samtgemeinde Boldecker Land erhält ein digitales Ausgabe-Terminal
Künftig können beantragte Reisepässe oder Personalausweise in Rathaus in Weyhausen rund um die Uhr abgeholt werden! Schon bald wird dem Einwohnermeldeamt der Samtgemeinde ein neues digitales Ausweis-Ausgabe-Terminal zur Verfügung stehen, das ähnlich funktioniert wie eine Paketstation. Es wird Tag und Nacht zugänglich sein.
„Im vergangenen Jahr wurden im Rathaus in Weyhausen nach Beantragung insgesamt ca. 1065 Personalausweise und 281 Reisepässe ausgehändigt. Insbesondere für Berufstätige ist es ein großer Vorteil, dabei künftig nun nicht mehr an unsere Öffnungszeiten gebunden zu sein“, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier über das neue, wahlweise Angebot.
Während der persönlichen Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses im Boldecker Land hat künftig jede antragstellende Person die Wahl, wo das Identitätsdokument später abgeholt werden soll. Wer sich für die neue Variante am Ausgabe-Terminal entscheidet, gibt zusammen mit den persönlichen Daten eine E-Mail-Adresse an.
Abholung mit dem PIN-Code
Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier erklärt das weitere Vorgehen: „Wenn der neue Personalausweis oder Reisepass von der Bundesdruckerei erstellt worden ist, und zu uns nach Weyhausen geliefert wird, werden wir das Dokument nach Wunsch in das elektronische Ausgabe-Terminal legen. Es wird automatisch eine Buchungsnummer generiert und eine E-Mail verschickt, die darüber informiert, dass der beantragte Ausweis oder Pass im Terminal zur Abholung bereitliegt.“ Zudem enthalte die Nachricht einen PIN-Code.
Nach dem Versenden der Nachricht liegen die beantragten Identitätsdokumente künftig für sieben Kalendertage im Ausgabe-Terminal bereit. Wird das Dokument innerhalb dieses Zeitraums nicht abgeholt, geht es zurück ins Einwohnermeldeamt.
Um sich bei der Abholung des Ausweises oder Reisepasses zu identifizieren, müssen die Bürger am Touchscreen des Ausgabe-Terminals den zugesandten PIN-Code eingeben. Nach erfolgreichem Datenabgleich öffnet sich das Fach, in dem das Identitätsdokument liegt.
Außerdem möglich: Bargeldlos zahlen und online Termine vereinbaren
Diese neue, technisch innovative Dienstleistung erfülle hohe Sicherheitsstandards und sei ein weiterer großer Schritt in Sachen Digitalisierung und einer damit verbundenen, serviceorientiert ausgerichteten Verwaltung. „Wir ersparen den Bürgerinnen und Bürgern Wartezeit und entlasten gleichzeitig unsere Mitarbeiter“, sagt Anja Meier.
Zusätzliche Serviceleistungen werden sein: die bargeldlose Zahlung und die Online-Terminvereinbarung. „Beides wird den Bürger*innen in Kürze ebenfalls zur Verfügung stehen, wir sind in der finalen Umsetzung mit dem IT-Verbund. Und selbstverständlich sind die insgesamt 24 Abholfächer der digitalen Dokumentenausgabe auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Rollstuhlfahrer*innen beispielsweise können bei der Dateneingabe untere Fächer reservieren“, so Anja Meier über die rd. 20.000 Euro kostende Investition, die in Niedersachsen als erste Kommune von der Stadt Langenhagen in den Dienst gestellt wurde.