Zur Wahl des neuen Samtgemeindebürgermeisters im Dezember
Patrick Rymas bewirbt sich um das Amt des Samtgemeindebürgermeisters im Boldecker Land, mit der Wahl am 1. Dezember 2024. Er betont seine fundierte Verwaltungsexpertise, die er seit 2007 in verschiedenen Positionen in Isenbüttel, Braunschweig und Papenteich erworben hat. Seit 2021 leitet er die Kämmerei/Personalwesen der Samtgemeinde Boldecker Land und wurde 2023 stellvertretender Samtgemeindebürgermeister.
Rymas legt seinen Schwerpunkt auf langfristige Strategien in Bereichen wie Bildung, Ausbau der Ganztagsbetreuung und frühkindliche Förderung, um Familien zu entlasten. Weitere Prioritäten sind der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, die Unterstützung der Generation 60+, die Modernisierung der Feuerwehrinfrastruktur und die Digitalisierung der Verwaltung zur Verbesserung der Bürgernähe. Zudem plant er die Priorisierung von Bauprojekten, um diese innerhalb der finanziellen Möglichkeiten erfolgreich abzuschließen.
Er sieht seinen „Blick von Außen“ als Vorteil für frische Impulse und neue Ideen, obwohl er derzeit außerhalb der Samtgemeinde wohnt. Sein Fokus liegt auf Transparenz, Bürgernähe und gemeinsamer Zusammenarbeit zur Förderung der gesamten Region. (Quelle: Flyer.pdf)
Kommentar vom Ratsmitglied der Samtgemeinde Norbert Schulze: Wer die letzten Ratssitzungen der Samtgemeinde verfolgt hat, wird die harmonische und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Rymas miterlebt haben. Für die große überparteiliche Mehrheit der Ratsmitglieder ist er der Wunschkandidat. Selbiges gilt für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Barwedel, Bokensdorf, Osloß, Tappenbeck und Weyhausen. Im Rathaus in Weyhausen kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem derzeitigen Personalverantwortlichen gut zurecht. Sie würden gerne mit Rymas eine bekannte und erfahrene Fachkraft als Samtgemeindebürgermeister begrüßen.